Skip to main content
Austria

EURAXESS Austria: Erfahrungsaustausch zu Welcome Services

© OeAD | Werner Fulterer

EURAXESS Austria: Erfahrungsaustausch zu Welcome Services

 

Vertreter/innen aller österreichischen Hochschulen sowie Forschungs- und Förderungseinrichtungen waren am 27. Februar 2017 zum Erfahrungsaustausch zu Welcome Services im OeAD geladen.

Voneinander lernen und sich vernetzen im Bereich Welcome Services - unter diesem Motto stand diese Veranstaltung. Neben einem Update zu den aktuellen europäischen und nationalen Entwicklungen im Euraxess-Netzwerk gab es einen Impulsvortrag von Johannes Dingler, Leiter des Welcome Centres der Universität Konstanz. "Unsere internationalen Forscher/innen sollen sich in Konstanz pudelwohl fühlen", war eine der Kernaussagen seiner Präsentation. Danach diskutierten Vertreter/innen österreichischer Hochschulen, eine Gruppenleiterin sowie eine Visiting PhD-Studierende über die Herausforderungen in der Betreuung internationaler Forscher/innen und Lehrender. Vlad Cozac, IST Austria, thematisierte auf Basis seiner Teilnahme an einem Euraxess-Workshop und eigener Erfahrungen die Bedeutung interkultureller Kommunikation. In Workshops wurden unter anderem fremdenrechtliche Aspekte, die Datenverwaltung in Welcome Centers, die soziale Integration sowie nationale Kooperationsmöglichkeiten besprochen.

 

Zur Nachlese:

programm.pdf

 

euraxess_und_top_iii.pdf

 

20170227_erfahrungsaustausch_dingler_0.pdf

datenbankkonstanzwelcomecenter.pdf

 

intercultural_training_euraxess_workshop.pdf